HDT Expertennetzwerk | Referent: Stefan Hechler

Stefan Hechler ist gesamtverantwortliche Elektrofachkraft (G-VEFK) bei der Equinix (Germany) GmbH.

Nach seiner Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker, mit anschließendem berufsbegleitendem Studium, war Herr Hechler fast 16 Jahre in unterschiedlichen technischen Funktionen bei der Fraport AG tätig. Im Anschluss beschäftigte er sich über 13 Jahre mit dem Aufbau, der Weiterentwicklung und Implementierung einer rechtssicheren elektrotechnischen Organisation im größten Geschäftsbereich des Flughafens Frankfurt, den Bodenverkehrsdiensten als klassischem Mischbetrieb.

Seit 2021 liegt sein Schwerpunkt erneut im Aufbau und der Weiterentwicklung der rechtssicheren elektrotechnischen Organisation. Das Umfeld hat sich vom Flughafenbetreiber zum Betreiber von Rechenzentren gewandelt. Herausforderungen sind hier zusätzlich zum stetigen Wachstum die Energieeffizienzziele in der Branche. Er möchte weiterhin ein Bewusstsein für elektrotechnische Problemstellungen und deren Lösung im Umfeld von zunehmend betriebswirtschaftlichen Herausforderungen schaffen.

Stimmen zur Tagung