Besichtigung Technik-Bereiche Frankfurter Flughafen
Die Besichtigung findet am 1. Tag (01.06.2016) um 18:00 Uhr statt.
begrenzte Teilnehmerzahl | alternativ Flughafenrundfahrt
Gepäckförderanlage (GFA)
Die Gepäckförderanlage am Flughafen Frankfurt behandelt normalgroßes Abfluggepäck und befördert die Gepäckstücke in codierten Behältern. Die Länge der Förderstrecken beträgt – inkl. Ausbau A-Plus – ca. 80 Kilometer. Die Gepäckförderanlage hat eine Sortierleistung von ca. 20.000 Gepäckstücken pro Stunde und trägt entscheidend dazu bei, die Minimum Connecting Time von 45 Minuten zu garantieren.
Dies geschieht über ein ausgeklügeltes System von Fördertechnik-Elementen, die vollautomatisch gesteuert werden.
Jeder Koffer der aufgegeben wird, wird in einem eigenen codierten Behälter transportiert. Dieser Behälter wird über die Fördertechnik zu verschiedenen Funktionsbereichen ( u.a. MRKA = Mehrstufige Reisegepäck-Kontroll-Anlage, Frühgepäckspeicher, Verteiler) zu seinem jeweiligen Bestimmungsort (Sortierziel = Entnahmestelle) gesteuert. An der Entnahmestelle wird das Gepäckstück aus dem Behälter entladen, um dann in Gepäckcontainer oder Gepäckwagen und letztlich ins Flugzeug geladen zu werden.
Die Gepäckförderanlage selbst ist mittlerweile über 40 Jahre alt und wurde am 18.02.1974 „geboren“.
Automatische Gepäckförderanlage
Die computergesteuerte Gepäckförderanlage von Fraport sorgt als „Nabelschnur“ für die zeitgerechte Verladung des Abfluggepäcks. Hinsichtlich ihrer Kapazität, Größe, Auslegung, Leistung und Qualität gilt sie weltweit als einmalig.
Kapazität:
ca. 20.000 Gepäckstücke pro Stunde
Zuverlässigkeitsquote:
99,5 Prozent
Voraussetzung für minimale Umsteigezeit von 45 Minuten
Gesamtlänge der Förderstrecken:
ca. 80 Kilometer
Fördergeschwindigkeit:
bis zu 2,50 Meter pro Sekunde, auf einigen Hochgeschwindigkeitsstrecken im Tunnel zwischen Terminal 1 und Terminal 2 bis zu 5 Meter pro Sekunde