M.Eng. Dipl.-Ing. (FH) Marc Fengel
Marc Fengel – Ingenieur – und Sachverständigenbüro UG

M. Eng. Dipl.-Ing. (FH) Marc Fengel studierte nach seiner Berufsausbildung zum Elektroinstallateur an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (ehemals Fachhochschule) Energie- und Automatisierungstechnik. Anschließend absolvierte er dort ein Masterstudium im Bereich Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung erneuerbare Energien. Nach seinem Masterstudium war er für die technische Betriebsführung von Solarparks zuständig und bildete sich im Rahmen seiner Tätigkeit zum Gutachter für Photovoltaikanlagen weiter. Seit 2012 ist Marc Fengel tätig als Sachverständiger für elektrische Anlagen, Photovoltaikanlagen und Maschinensicherheit. Er engagiert sich in mehreren Arbeitskreisen der elektrotechnischen Normung u.a. beim DKE/UK 221.1 zu den Themen: Prüfen und Errichten elektrischer Anlagen sowie in mehreren Arbeitskreisen beim DKE/UK 221.5 zum Thema „zukunftsfähige Elektroinstallation“. Darunter im DKE/AK 221.5.2 (Photovoltaik-Stromversorgungssysteme), DKE/AK 221.5.4 (Stationäre Energiespeicher am Niederspannungsnetz) und DKE/AK 221.5.5 (Systembetrachtung zum Anschluss von Elektrofahrzeugen). Seit 2020 ist er auch freiberuflich als Dozent für die Anwendung fachlicher Bestimmungen in der Meisterausbildung tätig.

Als freiberuflicher Fachautor ist Marc Fengel als Experte für die Fachzeitschrift „DE“ (Das Elektrohandwerk) u.a. in der Rubrik Praxisprobleme tätig.

Mit seinem im Juni 2020 erschienenen Fachbuch „Die zukunftssichere Elektroinstallation“ (VDE Verlag) knüpfte er, als begeisterter Ingenieur und Sachverständiger der Energiewende, die Brücke zwischen neuen autarken Konzepten mit den sicherheitstechnischen Aspekten der regelkonformen Errichtung von Photovoltaik-Stromversorgungssystemen, elektrischen Energiespeichern und Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge.